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System Engineering-Ansicht
Modultyp
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Pflichtmodul
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Wahlbereich
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Spezialisierungsbereich
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Anzahl Semesterwochenstunden |
CP |
Angeboten in jedem |
V |
Ü |
S |
P |
Proj. |
∑ |
Anzahl |
Mobile Service Innovation
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2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
4 |
6 |
jährlich |
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Berechnung des Workloads |
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Vorgesehenes Semester ab 1. Semester |
Lernziele
Die Studierenden
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können die wissenschaftlichen und praktischen Grundlagen mobiler Serviceentwicklung abrufen und wiedergeben.
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können Beispiele für die Anwendung mobiler Services in verschiedenen Industrien aufführen.
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wenden ihr theoretisches Wissen zur Erstellung innovativer mobilen Services im Rahmen einer Gruppenarbeit an.
Lerninhalte
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Einführung: Mobile Everything wie neue Geschäftsmodelle entstehen
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Service-Strategie: Identifikation von Handlungsfeldern und Innovationschancen für mobile Services
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Service-Innovation: Kreativitätstechniken zur Entwicklung und Methoden zur Bewertung neuer Service-Innovationen
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Service-Engineering: Service-Engineering-Prozess inkl. geeigneter Methoden und Tools für die strukturierte Entwicklung innovativer mobiler Services
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Prüfungsformen
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Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
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Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement. UTB, 2007.
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Bullinger, H.-J.; Schneider, K.; Scheer, W.-A. (Hrsg):Service Engineering: Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer, 2005.
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Grässle, P.; Baumann, H.; Baumann, P.:UML 2.0 projektorientiert: Geschäftsprozessmodellierung, IT- System-Spezifikation und Systemintegration. Galileo Computing, 2004.
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Pohl, K. und Rupp, C.: Basiswissen Requirements Engineering. dpunkt Verlag, 2015.
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Lehrende: Prof. Dr. C. Durst |
Verantwortlich: Prof. Dr. C. Durst |
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