Die Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Verwaltung des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Informatik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Mathematik des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage des Fachbereiches 3 der Universität Bremen Hier geht es zur Homepage der Universität Bremen
Zeige Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon

System Engineering-Ansicht

Modultyp
Pflichtmodul Wahlbereich
Spezialisierungsbereich Anzahl Semesterwochenstunden CP Angeboten in jedem
V Ü S P Proj. Anzahl
Media Economics (deleted:Sun Jun 20 16:05:52 +0200 2010)
2 2 0 0 0 4 6 i. d. R. angeboten alle 2 Jahre
        Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele

  • Grundlegende Kenntnis der Medienwirtschaft
  • Verständnis der wirtschaftlichen Aspekte von digitalen Medien
  • Fähigkeit zur Planung eines wirtschaftlich aussichtsreichen Medienprojekts
  • Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten durch gemeinsame Bearbeitung von Übungsaufgaben
  • Selbständige Erarbeitung eines Businessplans für ein konkretes Fallbeispiel
  • Präsentationsfähigkeiten durch Vorstellung des Businessplans im Plenum

Lerninhalte

  1. Medien und Medienwirtschaft
  2. Grundlagen der Branchenanalyse (Industrial Analysis)
  3. Analyse ausgewählter Branchen (Film, Fernsehen, Musik)
  4. Geschäftsmodelle und Businesspläne

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den Branchenanalysen behandelt:

  • Markttheorien
  • Theorien der Marktmacht und -konzentration
  • Methoden der Marktabgrenzung (“relevanter Markt”, betriebswirtschaftlich und kartellrechtlich)
  • Methoden der statistischen Konzentrationsmessung

Prüfungsformen

i.d.R. Bearbeitung einer Branchenanalyse und eines Businessplans in Gruppenarbeit

Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)

[1] Alan B. Albarran: Media Economics. Iowa State Press 2002

[2] Bernd W. Wirtz: Medien- und Internetmanagement. 2. Aufl. 2002

Lehrende: Prof. Dr. H. Kubicek Verantwortlich: Prof. Dr. H. Kubicek
Zurück

Zeige Systems Engineering-Format Pdf_icon Wirtschaftsinformatik-Format Pdf_icon Informatik-Format Pdf_icon Digitale Medien-Format Pdf_icon