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Wirtschaftsinformatik-Ansicht

Media Economics (deleted:Sun Jun 20 16:05:52 +0200 2010)


Modulnummer
Bachelor
Pflicht/Wahl
Winf-Schwerpunkt-Pflicht
Winf-Schwerpunkt-Wahlpflicht
Wahl
Schwerpunkt
IT-Management
E-Business
Logistik
Computational Finance
Anzahl der SWS
V UE K S Prak. Proj.
2 2 0 0 0 0 4
Kreditpunkte : 6 Turnus

i. d. R. angeboten alle 2 Jahre

Formale Voraussetzungen : 800.03
Inhaltliche Voraussetzungen : -
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester
Sprache : Englisch
Ziele :
  • Grundlegende Kenntnis der Medienwirtschaft
  • Verständnis der wirtschaftlichen Aspekte von digitalen Medien
  • Fähigkeit zur Planung eines wirtschaftlich aussichtsreichen Medienprojekts
  • Entwicklung von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten durch gemeinsame Bearbeitung von Übungsaufgaben
  • Selbständige Erarbeitung eines Businessplans für ein konkretes Fallbeispiel
  • Präsentationsfähigkeiten durch Vorstellung des Businessplans im Plenum
Inhalte :
  1. Medien und Medienwirtschaft
  2. Grundlagen der Branchenanalyse (Industrial Analysis)
  3. Analyse ausgewählter Branchen (Film, Fernsehen, Musik)
  4. Geschäftsmodelle und Businesspläne

Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den Branchenanalysen behandelt:

  • Markttheorien
  • Theorien der Marktmacht und -konzentration
  • Methoden der Marktabgrenzung (“relevanter Markt”, betriebswirtschaftlich und kartellrechtlich)
  • Methoden der statistischen Konzentrationsmessung
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) :

[1] Alan B. Albarran: Media Economics. Iowa State Press 2002

[2] Bernd W. Wirtz: Medien- und Internetmanagement. 2. Aufl. 2002

Form der Prüfung : i.d.R. Bearbeitung einer Branchenanalyse und eines Businessplans in Gruppenarbeit
Arbeitsaufwand
Präsenz 56
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung 124
Summe 180 h
Lehrende: Prof. Dr. H. Kubicek Verantwortlich Prof. Dr. H. Kubicek
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