Kenntnis der zentralen Rechtsbegriffe im immateriellen Eigentumsrecht
Kenntnis der für die Informatik wesentlichen Vorschriften des Urheberrechts und des Patentrechts
Fähigkeit, Eigentumskonflikte bei Software und bei Content diskutieren und bewerten zu können
Fähigkeit, zwischen ethischen und rechtlichen Fragen differenzieren zu können
Sachkompetenz und kommunikative Kompetenz
Urteilsfähigkeit
Juristische Kompetenz im Sinne der Ethischen Leitlinien der GI
Lerninhalte
Einführung
Rechtsbegriffe immateriellen Eigentumsrechts
Geschichte des Urheber- und des Patentrechts
Referate zu ausgewählten Problemen Geistigen Eigentums in der Informatik
Wissen: Geistiges Eigentum oder Allmende?
WTO, TRIPS-Abkommen, WIPO
deutsches vs US-amerikanisches Urheberrecht
Privatkopie: Die Situation in Wissenschaft und Bibliotheken
Kopierschutz und Digital Rights Management
Open Access
deutsches, europäisches und US-amerikanisches Patentrecht
Freie Software vs. Open Source - …
Prüfungsformen
Referat und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten Themen
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Haug, V. Internetrecht: Erläuterungen mit Urteilsauszügen, Schaubildern und Übersichten. 2. Aufl., Kohlhammer, Stuttgart 2010
Mächtel, F., R. Uhrich und A. Förster (Hrsg.) Geistiges Eigentum: Vorschriftensammlung zum gewerblichen Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. 2. Aufl., Mohr Siebeck, Tübingen 2009
Pierson, M., T. Ahrens und K. Fischer Recht des geistigen Eigentums. 2. Aufl., Vahlen, München 2010