Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
System Engineering-Ansicht
Modultyp
|
Pflichtmodul
|
Wahlbereich
|
Spezialisierungsbereich
|
Anzahl Semesterwochenstunden |
CP |
Angeboten in jedem |
V |
Ü |
S |
P |
Proj. |
∑ |
Anzahl |
Informationstechnikmanagement - Strategie, Governance, Controlling
|
0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
4 |
6 |
i. d. R. angeboten alle 2 Semester |
IT Management - Strategy, Governance, Controlling |
|
|
|
|
Berechnung des Workloads |
|
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester |
Lernziele
- Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT Service Management in Theorie und Praxis beschreiben und analysieren können.
- Relevante Fragen des IT Controlling erklären können.
- Grundelemente des Data Center Managements erläutern und anwenden können.
- Forschungsfragen eigenständig entwickeln und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden beantworten können.
- Eigene Forschungsergebnisse reflektieren und präsentieren können
Lerninhalte
-
IT service management – Comparing ITIL version 3 to version 2
- Service Strategy
- Service Design
- Service Transition
- Service Operation
- Continual Service Improvement.
-
Managing data centers
- System management
- Information Security management
-
IT controlling
- Key performance indicators
- IT Balanced Scorecard
-
IT Governance - Green IT – Fair IT?
Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt:
- Methoden der Modellierung von IT-Service-Prozessen (nach ITIL)
- Methoden des IT-Controlling (Balanced Scorecards, TCO)
- Methoden der IT-Governance (nach COBIT)
|
Prüfungsformen
i. d. R. Bearbeitung von fallbezogenen Problemstellungen, mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung.
|
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
- Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
- OGC. (2007). Service Design. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Strategy. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Operation. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Transition. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Continual Service Improvement. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- Weitere Literatur als Reader (elektronisch)
|
Lehrende: Prof. Dr. A. Breiter |
Verantwortlich: Prof. Dr. A. Breiter |
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format