Informationstechnikmanagement - Strategie, Governance, Controlling
IT Management - Strategy, Governance, Controlling
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Modulnummer
MB-802.02
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Master
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Zugeordnet zu Masterprofil
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Modulbereich
:
Angewandte Informatik
Modulteilbereich
:
802 Informationstechnikmanagement
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Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
0 |
0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
4 |
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Kreditpunkte
:
6
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Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Semester
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Formale Voraussetzungen
:
-
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Inhaltliche Voraussetzungen
:
Informationstechnikmanagement
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Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
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Sprache
:
Englisch
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Ziele
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- Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT Service Management in Theorie und Praxis beschreiben und analysieren können.
- Relevante Fragen des IT Controlling erklären können.
- Grundelemente des Data Center Managements erläutern und anwenden können.
- Forschungsfragen eigenständig entwickeln und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden beantworten können.
- Eigene Forschungsergebnisse reflektieren und präsentieren können
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Inhalte
:
-
IT service management – Comparing ITIL version 3 to version 2
- Service Strategy
- Service Design
- Service Transition
- Service Operation
- Continual Service Improvement.
-
Managing data centers
- System management
- Information Security management
-
IT controlling
- Key performance indicators
- IT Balanced Scorecard
-
IT Governance - Green IT – Fair IT?
Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt:
- Methoden der Modellierung von IT-Service-Prozessen (nach ITIL)
- Methoden des IT-Controlling (Balanced Scorecards, TCO)
- Methoden der IT-Governance (nach COBIT)
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
- Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
- OGC. (2007). Service Design. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Strategy. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Operation. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Service Transition. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- OGC. (2007). Continual Service Improvement. Norwich: Office of Government Commerce. The Stationery Office.
- Weitere Literatur als Reader (elektronisch)
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Form der Prüfung
:
i. d. R. Bearbeitung von fallbezogenen Problemstellungen, mündlicher Vortrag und schriftliche Ausarbeitung.
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Arbeitsaufwand
Präsenz |
45 |
Vortrag vorbereiten/Ausarbeitung schreiben |
135 |
Summe |
180 h |
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Lehrende:
Prof. Dr. A. Breiter
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Verantwortlich
Prof. Dr. A. Breiter
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