Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
Wirtschaftsinformatik-Ansicht
E-Commerce Anwendungen
E-Commerce Applications
|
Modulnummer
WI-EB-WP/4
|
Bachelor
|
Schwerpunkt
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
0 |
0 |
2 |
0 |
0 |
0 |
2 |
|
Kreditpunkte
:
4
|
Turnus
i.d.R. angeboten in jedem WiSe
|
Formale Voraussetzungen
:
-
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
-
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 3. Semester
|
Sprache
:
Deutsch
|
Ziele
:
- Verschiedene Geschäftsmodelle im E-Commerce beschreiben, kategorisieren und erläutern können.
- Die verschiedenen Elemente der E-Commerce-Wertschöpfungskette erläutern können.
- Die Rolle des Internets und mobiler Endgeräte für Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten erläutern können.
- Funktionsweisen von M-Commerce Anwendungen erläutern können.
- Technische und organisatorische Bedingungen von E-Commerce im Unternehmenskontext beschreiben und einschätzen können.
- Anhand von Praxisbeispielen Themen des E-Commerce vertiefen und gemeinsam erarbeiten und präsentieren können.
|
Inhalte
:
- Einordnung von E-Business und E-Commerce und Abgrenzung dazwischen
- E-Commerce, Mobile-Commerce, Social-Commerce … Was ist was?
- Geschäftsmodelle im E-Commerce
- E-Commerce System, Systemauswahl und Einsatz
- E-Commerce Prozesse und Organisation (Payment bis zur Retoure)
- E-Commerce und Online-Marketing
- E-Commerce und sein rechtlicher Rahmen
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
Turban et al. (2012): Electronic Commerce 2012 Wirtz, B. (2010): Electronic Business (3., vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
|
Form der Prüfung
:
Präsentation und mündliche Prüfung
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
22 |
Vorbereitung Vortrag |
68 |
Vorbreitung Prüfung |
30 |
Summe |
120 h |
|
Lehrende:
Lehrbeauftragte, Prof. Dr. A. Breiter
|
Verantwortlich
Prof. Dr. A. Breiter
|
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format