Strategisches Management
Grundlagen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter
0
0
2
0
0
2
6
jährlich (WiSe)
Strategic Management
Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele
Grundlagenwissen: Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze in der Theorie und der Praxis des strategischen Managements.
Methodenwissen: Studierende lernen, etablierte Theorien auf praxisrelevante Situationen anzuwenden, die Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation erleben. Hierdurch wird denStudierenden ein kritischer Umgang mit existierenden Theorien und Konzepten vermittelt.
Transferwissen: Studierende erlernen, wie sie auf der Basis der Defizite etablierter Theorien neue Forschungsfragen entwerfen können, die es ermöglichen, Theorien des Strategischen Managements im Lichte der Digitalen Transformation zu erweitern.
Lerninhalte
Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die grundlegenden Theorien des strategischen Managements und ihre Anwendung auf Fragen der Digitalen Transformation.
Prüfungsformen
Referat, Portfolio oder Hausarbeit
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K. 2011. Exploring Strategy. Text & Cases. Pearson: Essex.
Bharadwaj, Anandhi and El Sawy, Omar A. and Pavlou, Paul A. andVenkatraman, N. Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights (June 1, 2013). MIS Quarterly (2013), 37 (2), 471-482