Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Digitale Medien-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Ansicht
Modulnummer
|
|
Modulbezeichnung
|
Strategisches Management |
Titel (englisch)
|
Strategic Management |
Pflicht/Wahl
|
Pflicht |
Erklärung
|
|
CP
|
6 |
Berechnung des Workloads
|
|
Turnus
|
jährlich (WiSe) |
Dauer
|
ein Semester |
Form
|
2 SWS S |
Prüfung
|
Referat, Portfolio oder Hausarbeit |
Anforderungen
|
Keine |
Lernziele
|
-
Grundlagenwissen: Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die wichtigsten Ansätze in der Theorie und der Praxis des strategischen Managements.
-
Methodenwissen: Studierende lernen, etablierte Theorien auf praxisrelevante Situationen anzuwenden, die Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation erleben. Hierdurch wird denStudierenden ein kritischer Umgang mit existierenden Theorien und Konzepten vermittelt.
-
Transferwissen: Studierende erlernen, wie sie auf der Basis der Defizite etablierter Theorien neue Forschungsfragen entwerfen können, die es ermöglichen, Theorien des Strategischen Managements im Lichte der Digitalen Transformation zu erweitern.
|
Lerninhalte
|
Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die grundlegenden Theorien des strategischen Managements und ihre Anwendung auf Fragen der Digitalen Transformation.
|
Quellen
|
-
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K. 2011. Exploring Strategy. Text & Cases. Pearson: Essex.
-
Bharadwaj, Anandhi and El Sawy, Omar A. and Pavlou, Paul A. andVenkatraman, N. Digital Business Strategy: Toward a Next Generation of Insights (June 1, 2013). MIS Quarterly (2013), 37 (2), 471-482
|
Sprache
|
Englisch |
Bemerkung
|
|
Zuletzt geändert
|
2019-12-20 12:29:15 UTC |
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Digitale Medien-Format
Informatik-Format