Praktische Informatik 1
Practical Computer Science 1
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Modulnummer
KINF-P1
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Bachelor
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Zugeordnet zu Masterprofil
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Modulbereich
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(keine Angabe)
Modulteilbereich
:
(keine Angabe)
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Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
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Kreditpunkte
:
6
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Turnus
angeboten in jedem WiSe
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Formale Voraussetzungen
:
-
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Inhaltliche Voraussetzungen
:
-
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Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
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Sprache
:
Deutsch
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Ziele
:
Die Studierenden
- beherrschen grundlegende Konzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens
- können graphisch-interaktive Programme in der Programmierumgebung Processing, welche auf der aktuell weit verbreiteten Programmiersprache JAVA basiert, entwickeln
- können selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme überführen und dabei auch Medien wie Bild und Ton angemessen einbetten
- können spezifische Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Processing/Java umsetzen und aussagekräftig dokumentieren
- beherrschen die Erstellung und Bearbeitung größerer, komplexer Programme mit einem Team von mehreren Personen
- verstehen typische Denkweisen der Informatik, um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
- sind in der Lage, ihr Vorgehen im größeren Kontext der Informatik einzuordnen
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Inhalte
:
.
Grundlagen der Programmierung:
- Variablen
- Bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Mathematische Formeln in Programmen
- Funktionen und Rekursion
- Verwendung von Objekten und Klassen, Grundlagen der Vererbung
- Arrays (veränderlicher Größe und mehrerer Dimensionen)
- Kommentare in Programmen
Die Programmierumgebung Processing:
- Grafik und Interaktion
- Einbettung von Medien (Bild, Ton, Video)
- Verwendung von Zufallsfunktionen (Perlin-Noise und lineare Zufallsverteilungen)
- Methoden des Debuggings
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Ausgewählte Aspekte der Informatik:
- Grundlagen des maschinellen Rechnens
- Grundlagen der Rechnerarchitektur
- Programm und Prozess
- Programmierparadigmen und Programmiersprachen (inkl. Einordnung von Processing/JAVA)
- Zusammenhänge und Funktion von Compiler, Assembler, Loader, Linker, Interpreter, Laufzeitumgebung
- Begriff des Algorithmus
Lehrveranstaltung(en)
03-B-MI-21 Grundlagen der Programmierung
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
-
Daniel Shiffman: “Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction”, The Morgan Kaufmann Series in Computer Graphics, 2015. Quellen im Internet:
- http://learningprocessing.com (Beispiele und Videos zum Buch)
- https://processing.org (Referenz und Tutorials)
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Form der Prüfung
:
KP; PL1: xx\%, PL2: xx\%; Portfolio, Fachgespräch
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Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
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Lehrende:
Dr. Tim Laue
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Verantwortlich
Dr. Tim Laue
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