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Modulnummer
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B-MI-2 |
Modulbezeichnung
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Praktische Informatik 1 |
Titel (englisch)
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Practical Computer Science 1 |
Pflicht/Wahl
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Pflicht |
Erklärung
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CP
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6 |
Berechnung des Workloads
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Turnus
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angeboten in jedem WiSe |
Dauer
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ein Semester |
Form
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2 SWS L, 2 SWS T |
Prüfung
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KP; PL1: xx\%, PL2: xx\%; Portfolio, Fachgespräch
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Anforderungen
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Lernziele
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Die Studierenden
- beherrschen grundlegende Konzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens
- können graphisch-interaktive Programme in der Programmierumgebung Processing, welche auf der aktuell weit verbreiteten Programmiersprache JAVA basiert, entwickeln
- können selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme überführen und dabei auch Medien wie Bild und Ton angemessen einbetten
- können spezifische Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Processing/Java umsetzen und aussagekräftig dokumentieren
- beherrschen die Erstellung und Bearbeitung größerer, komplexer Programme mit einem Team von mehreren Personen
- verstehen typische Denkweisen der Informatik, um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
- sind in der Lage, ihr Vorgehen im größeren Kontext der Informatik einzuordnen
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Lerninhalte
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.
Grundlagen der Programmierung:
- Variablen
- Bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Mathematische Formeln in Programmen
- Funktionen und Rekursion
- Verwendung von Objekten und Klassen, Grundlagen der Vererbung
- Arrays (veränderlicher Größe und mehrerer Dimensionen)
- Kommentare in Programmen
Die Programmierumgebung Processing:
- Grafik und Interaktion
- Einbettung von Medien (Bild, Ton, Video)
- Verwendung von Zufallsfunktionen (Perlin-Noise und lineare Zufallsverteilungen)
- Methoden des Debuggings
.
Ausgewählte Aspekte der Informatik:
- Grundlagen des maschinellen Rechnens
- Grundlagen der Rechnerarchitektur
- Programm und Prozess
- Programmierparadigmen und Programmiersprachen (inkl. Einordnung von Processing/JAVA)
- Zusammenhänge und Funktion von Compiler, Assembler, Loader, Linker, Interpreter, Laufzeitumgebung
- Begriff des Algorithmus
Lehrveranstaltung(en)
03-B-MI-21 Grundlagen der Programmierung
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Quellen
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Daniel Shiffman: “Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction”, The Morgan Kaufmann Series in Computer Graphics, 2015. Quellen im Internet:
- http://learningprocessing.com (Beispiele und Videos zum Buch)
- https://processing.org (Referenz und Tutorials)
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Sprache
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Deutsch |
Bemerkung
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Zuletzt geändert
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2020-07-06 12:37:04 UTC |
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