Kognitive Leistungen benennen und einordnen können
Komponenten und Informationsverarbeitungsprinzipien natürlicher und künstlicher kognitiver Systeme identifizieren, beschreiben, erklären und vergleichen können
Anforderungen an kognitive Prozesse darstellen können
Eigenschaften kognitiver Architekturen benennen und illustrieren können
Einfache kognitive Systeme entwerfen:
Komponenten geeignet kombinieren können
resultierende Systeme gegenüberstellen und bewerten können
Lerninhalte
A Einführung
Kognition, System, intelligente Informationsverarbeitung, Vergleich natürlicher und künstlicher intelligenter Informationsverarbeitungssysteme
Informationsverarbeitung in Nervenzellen und Neuronenverbänden
Ebenen der Informationsverarbeitung, symbolische vs. subsymbolische Modelle, Repräsentation
Erwerb prozeduralen Wissens und Erlernen von Handlungsabläufen
E Sprachliche und nicht-sprachliche Kommunikation
Sprachproduktion und Sprachverstehen
Lexikon, Syntax, Semantik, Pragmatik; Kategorienbildung und Konzeptualisierung
Kommunikation mit Gesten, Skizzen, Diagrammen, Karten
Cognitive Systems vermittelt Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung und die Methoden ihrer technischen Umsetzung in informatischen Modellen.
Prüfungsformen
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
John R. Anderson, Cognitive psychology and its implications (6th ed.). Worth Publishers New York, 2004.
Kevin Lynch, The image of the city, MIT Press Cambridge, MA (1960).
George A. Miller, The magical number seven, plus or minus two. Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 1956, vol. 63, pp. 81-97.
Donald A. Norman, What is cognitive science?, D. Norman, ed, Perspectives on cognitive science, Ablex, NJ 1981.
Stephen E. Palmer, Vision Science - Photons to phenomenology, MIT Press Cambridge, MA (1999).
L.R. Gleitman & M. Liberman (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 1: Language (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
S. M. Kosslyn & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 2: Visual Cognition (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
E. E. Smith & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 3: Thinking (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
D. Scarborough & S. Sternberg (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 4: Methods, models, and conceptual issues (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1998).