Cognitive Systems
Cognitive Systems
|
Modulnummer
BB-711.01
|
Bachelor
|
Zugeordnet zu Masterprofil
|
Modulbereich
:
Praktische und Technische Informatik
Modulteilbereich
:
711 Kognitive Systeme
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
0 |
4 |
|
Kreditpunkte
:
6
|
Turnus
i. d. R. angeboten in jedem SoSe
|
Formale Voraussetzungen
:
-
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
Theoretische Informatik 1, Praktische Informatik 3
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 4. Semester
|
Sprache
:
Englisch
|
Ziele
:
-
Kognitive Leistungen benennen und einordnen können
-
Komponenten und Informationsverarbeitungsprinzipien natürlicher und künstlicher kognitiver Systeme identifizieren, beschreiben, erklären und vergleichen können
-
Anforderungen an kognitive Prozesse darstellen können
-
Eigenschaften kognitiver Architekturen benennen und illustrieren können
-
Einfache kognitive Systeme entwerfen:
|
Inhalte
:
A Einführung
- Kognition, System, intelligente Informationsverarbeitung, Vergleich natürlicher und künstlicher intelligenter Informationsverarbeitungssysteme
- Informationsverarbeitung in Nervenzellen und Neuronenverbänden
- Ebenen der Informationsverarbeitung, symbolische vs. subsymbolische Modelle, Repräsentation
B Wahrnehmung
- Grundlagen der visuellen Perzeption: Retina, Rezeptoren, visueller Cortex; visuelle, auditive, taktile Wahrnehmung; Kontext, Wissen, Erwartung, Aufmerksamkeit
- 3-dimensionale Perzeption, Gestaltgesetze, Farbwahrnehmung, Objekterkennung
- Auditive, taktile, olfaktorische, gustatorische Perzeption. Multimodale Integration perzeptueller Information.
C Gedächtnis und Schließen
- Das Gedächtnis: perzeptuelles Gedächtnis, Kurzzeit-/ Arbeits-/ Langzeitgedächtnis
- Problemlösen und mentale Modelle, analogische Repräsentationen und Präferenzen
- Mentale Bilder, Rotation, Scanning, Aufmerksamkeit
D Lernen und Handeln
- Lernen, Behalten und Vergessen
- Kognitive Karten und räumliche Orientierung
- Erwerb prozeduralen Wissens und Erlernen von Handlungsabläufen
E Sprachliche und nicht-sprachliche Kommunikation
- Sprachproduktion und Sprachverstehen
- Lexikon, Syntax, Semantik, Pragmatik; Kategorienbildung und Konzeptualisierung
- Kommunikation mit Gesten, Skizzen, Diagrammen, Karten
Cognitive Systems vermittelt Theorien der kognitiven Informationsverarbeitung und die Methoden ihrer technischen Umsetzung in informatischen Modellen.
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
- John R. Anderson, Cognitive psychology and its implications (6th ed.). Worth Publishers New York, 2004.
- Kevin Lynch, The image of the city, MIT Press Cambridge, MA (1960).
- George A. Miller, The magical number seven, plus or minus two. Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 1956, vol. 63, pp. 81-97.
- Donald A. Norman, What is cognitive science?, D. Norman, ed, Perspectives on cognitive science, Ablex, NJ 1981.
- Stephen E. Palmer, Vision Science - Photons to phenomenology, MIT Press Cambridge, MA (1999).
- L.R. Gleitman & M. Liberman (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 1: Language (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
- S. M. Kosslyn & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 2: Visual Cognition (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
- E. E. Smith & D. N. Osherson (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 3: Thinking (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1995).
- D. Scarborough & S. Sternberg (Eds.), An Invitation to Cognitive Science - Vol. 4: Methods, models, and conceptual issues (2nd ed.), MIT Press, Cambridge, MA (1998).
|
Form der Prüfung
:
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
|
Lehrende:
Dr. T. Barkowsky
|
Verantwortlich
Dr. T. Barkowsky
|