Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
Digitale Medien-Ansicht
Modulnummer
|
B-MI-4/1 |
Modulbezeichnung
|
Digitale Medien in der Bildung |
Titel (englisch)
|
Digital Media in Education |
Pflicht/Wahl
|
Wahl |
Erklärung
|
|
CP
|
6 |
Berechnung des Workloads
|
|
Turnus
|
unregelmäßig |
Dauer
|
ein Semester |
Form
|
2 SWS L, 2 SWS T |
Prüfung
|
i. d. R. Bearbeitung und Präsentation eines Projekts, Schriftliche Ausarbeitung, oder Bearbeitung von Übungsaufgaben, Fachgespräch oder mündliche Prüfung |
Anforderungen
|
Grundlagen der Medieninformatik |
Lernziele
|
- Digitale Medien in ihren theoretischen Grundlagen im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstehen
- Die Veränderung von Bildungsprozessen durch Digitale Medien theoretisch durchdringen
- Das Design von Bildungsmedien soll theoretisch erfassen und in seiner methodischen Umsetzbarkeit reflektieren können
- Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte theoretisch reflektieren und praktisch-experimentell an Beispielen umsetzen können
- Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements verstehen
- Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien in ihren Potenzialen für das Lernen diskutieren und explorieren können
|
Lerninhalte
|
-
Die theoretischen Grundlagen der Digitalen Medien können im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstanden werden.
-
Die Veränderungen von Bildungsprozessen im Kontext einer Digitalen Kultur können theoretisch gefasst und bewertet werden.
-
Das Design von Bildungsmedien kann theoretisch erfasst und in seiner Umsetzbarkeit reflektiert werden.
-
Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte können theoretisch reflektiert und an einem Beispiel praktisch-experimentell umgesetzt werden.
-
Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements werden verstanden.
-
Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien können in ihren Potenzialen für das Lernen exploriert und bewertet werden.
|
Quellen
|
- Schelhowe, Heidi: Technologie, Imagination und Lernen. Waxmann 2007
- Weitere Literatur wechselnd
|
Sprache
|
Deutsch |
Bemerkung
|
|
Zuletzt geändert
|
2017-11-10 14:52:23 UTC |
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format