Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
Wirtschaftsinformatik-Ansicht
Digitale Medien in der Bildung
Digital Media in Education
|
Modulnummer
|
Bachelor
|
Schwerpunkt
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
|
Kreditpunkte
:
6
|
Turnus
unregelmäßig
|
Formale Voraussetzungen
:
-
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
Grundlagen der Medieninformatik
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 5. Semester
|
Sprache
:
Deutsch
|
Ziele
:
- Digitale Medien in ihren theoretischen Grundlagen im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstehen
- Die Veränderung von Bildungsprozessen durch Digitale Medien theoretisch durchdringen
- Das Design von Bildungsmedien soll theoretisch erfassen und in seiner methodischen Umsetzbarkeit reflektieren können
- Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte theoretisch reflektieren und praktisch-experimentell an Beispielen umsetzen können
- Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements verstehen
- Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien in ihren Potenzialen für das Lernen diskutieren und explorieren können
|
Inhalte
:
-
Die theoretischen Grundlagen der Digitalen Medien können im Hinblick auf ihre Konstruktion und Nutzung in Bildungskontexten verstanden werden.
-
Die Veränderungen von Bildungsprozessen im Kontext einer Digitalen Kultur können theoretisch gefasst und bewertet werden.
-
Das Design von Bildungsmedien kann theoretisch erfasst und in seiner Umsetzbarkeit reflektiert werden.
-
Grundlagen für die Einbettung in Bildungskontexte können theoretisch reflektiert und an einem Beispiel praktisch-experimentell umgesetzt werden.
-
Die Bedeutung von Lerntheorien für die Umsetzung in Software und in Lernarrangements werden verstanden.
-
Technologien wie Tangibles, Mobiles oder Web2.0 Technologien können in ihren Potenzialen für das Lernen exploriert und bewertet werden.
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
- Schelhowe, Heidi: Technologie, Imagination und Lernen. Waxmann 2007
- Weitere Literatur wechselnd
|
Form der Prüfung
:
i. d. R. Bearbeitung und Präsentation eines Projekts, Schriftliche Ausarbeitung, oder Bearbeitung von Übungsaufgaben, Fachgespräch oder mündliche Prüfung
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
|
Lehrende:
Prof. Dr. H. Schelhowe
|
Verantwortlich
Prof. Dr. H. Schelhowe
|
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format