Kenntnis der physiologischen und psychologischen Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung
Kenntnis grundlegender Konzepte und Handlungsanweisungen zur Gestaltung interaktiver Systeme
Fähigkeit, die Benutzbarkeit interaktiver Systeme evaluieren zu können
Fähigkeit, fehlerhafte Interaktionen verbessern zu können
Sachkompetenz und kommunikative Kompetenz
Urteilsfähigkeit
Juristische Kompetenz im Sinne der Ethischen Leitlinien der GI
Lerninhalte
Interaktion, Interaktivität, Interaktions-Design
Geschichte der Mensch-Rechner-Interaktion
Kriterien der Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit
Evaluation und Heuristiken
Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
Affordanz, Mentale Modelle und Metaphern
Zeichen, Icons, Piktogramme
Technikern der Interaktion
Fehlermanagement und Hilfesysteme
Requirements Engineering: Anforderungsdefinition
Insbesondere werden folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang dieser Inhalte behandelt: Wahrnehmung, Menschliche Informationsverarbeitung, Rolle der mentalen Modelle, Theorie der Interaktion
Prüfungsformen
Klausur
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Dix, A., J. Finlay, G.D. Abowd, and R. Beale Human Computer Interaction. Prentice Hall, 3rd ed., Englewood Cliffs, NJ 2003
Sears, A. and J.A.Jacko (eds.) Human-Computer Interaction Fundamentals (Human Factors and Ergonomics). CRC Press, New York, NY 2009
Shneiderman, B., C. Plaisant, M. Cohen, and S. Jacobs Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. 5th ed., Pearson, Boston, MA 2009