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Wirtschaftsinformatik-Ansicht
Safety Critical Systems
Safety Critical Systems
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Modulnummer
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Bachelor
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Schwerpunkt
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Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
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Kreditpunkte
:
6
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Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Jahre
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Formale Voraussetzungen
:
-
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Inhaltliche Voraussetzungen
:
Technische Informatik 2
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Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
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Sprache
:
Deutsch/Englisch
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Ziele
:
-
Über ein fundiertes Sicherheitsbewusstsein (“Safety Awareness”) für Computer-gestützte Steuerungssysteme verfügen
-
Einfache Sicherheitsmechanismen umfassend prüfen können
-
Einfache Sicherheitsmechanismen selbstständig entwerfen können
-
Über Spezialkenntnisse in Bezug auf Sicherheit in den Domänen Bahnsteuerung, Luftfahrt und Automobilbereich verfügen
-
Verständnis für Methoden des Sicherheitsnachweises erwerben. Kenntnis der einschlägigen Normen und Zertifizierungsanforderungen haben
-
Verständnis für die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen, die zur Bildung von Regeln, Normen und Gesetzen für den Einsatz sicherheits-relevanter Systeme führen
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Inhalte
:
-
Der Begriff der Zuverlässigkeit (Dependability)
-
Standards und Vorgehensmodelle für sicherheits-relevante Systeme
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Modellierung sicherheits-relevanter Systeme
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Hazard-Analyse und Risiko-Abschätzung
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Entwurfskriterien für sicherheits-relevanter Systeme
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Validation, Verifikation und Test sicherheits-relevanter Systeme
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Entwicklung von Sicherheitsnachweisen (“Safety Cases”)
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Spezialthemen aus den Gebieten
- Zertifizierung von Avionik-Systemen
- Modellprüfung von Bahnsteuerungen
- Spezifikationsformalismen für sicherheits-relevante Systeme
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
-
J. C. Laprie (ed.): Dependability: Basic Concepts and Terminology. Springer 1992.
-
Nancy G. Leveson: SAFEWARE: SYSTEM SAFETY AND COMPUTERS. Addison-Wesley ISBN: 0-201-11972-2.
-
Nancy G. Leveson: A Systems-Theoretic Approach to Safety in Software-Intensive Systems.. IEEE Trans. on Dependable and Secure Computing, January 2005.
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N. Storey: Safety-Critical Computer Systems. Addison Wesley Longman 1996.
-
M. R. Lyu: Software Reliability Engineering. McGraw-Hill 1995.
-
Jens Braband: Risikoanalysen in der Eisenbahn-Automatisierung. Edition Signal+Draht, EurailPress, Hamburg, 2005.
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Form der Prüfung
:
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
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Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
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Lehrende:
Prof. Dr. J. Peleska
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Verantwortlich
Prof. Dr. J. Peleska
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