|
|
|
|
|
Modulhandbuch Modulliste (Bachelor) - Modulliste (Master) - Modulkataloge - Personalisierter Modulkatalog - Impressum - Feedback Login mit OpenID
Vorkurs B-Human |
Modulnummer
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Master
|
Zugeordnet zu Masterprofil
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Modulbereich
:
Projekte
Modulteilbereich : (keine Angabe) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der SWS
|
Kreditpunkte : 2 |
Turnus
unregelmäßig |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Formale Voraussetzungen : - | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltliche Voraussetzungen : - | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprache : Deutsch | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziele
:
Der Vorkurs diente dem Einstieg in die Nutzung des B-Human-Systems. Die Studierenden wurden in die Lage versetzt, selbst ein Modul anzulegen und das Verhalten zu erweitern. Die eigene Implementierung konnte zuerst im Simulator getestet werden, bevor sie auf einen echten NAO-Roboter überspielt wurde, um dort ausgeführt zu werden. Damit wurde exemplarisch der gesamte Zyklus beim Entwickeln von Lösungen im Rahmen des B-Human-Systems erlernt. Es wurde auch Verständnis für das Problem der Bildverarbeitung im B-Human-System erworben, sowie das Konzept hierarchischer Zustandsmaschinen zur Verhaltensmodellierung verstanden. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalte
:
In dem Vorkurs wurde das Software-System des Roboterfußball-Teams B-Human vorgestellt:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) : | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Form der Prüfung : Aktive Mitarbeit am Praktikum | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Arbeitsaufwand
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrende: Thomas Röfer, Tim Laue, Judith Müller | Verantwortlich Thomas Röfer |
Zeige Systems Engineering-Format Wirtschaftsinformatik-Format Informatik-Format Digitale Medien-Format