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Modulnummer
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Modulbezeichnung
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Dienstleistungsmanagement |
Titel (englisch)
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Services Management |
Pflicht/Wahl
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Pflicht |
Erklärung
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CP
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6 |
Berechnung des Workloads
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Turnus
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jährlich (WiSe) |
Dauer
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ein Semester |
Form
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2 SWS S |
Prüfung
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Hausarbeit oder Portfolio |
Anforderungen
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Keine |
Lernziele
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Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können:
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Besonderheiten der Dienstleistungswirtschaft erläutern,
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Die wirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors beschreiben,
-
Grundbegriffe der Dienstleistungsforschung beherrschen,
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Strategische und operative Ansätze des Dienstleistungsmanagements erläutern und exemplarisch anwenden,
-
Beschwerdemanagement als Dienstleistung zur nachhaltigen Sicherstellung der Kundenbindung erläutern,
-
Ansätze des Innovationsmanagements von Dienstleistungen erläutern und exemplarisch anwenden.
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Lerninhalte
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- Besonderheiten und Relevanz von Dienstleistungen
- Grundlagen zu Dienstleistungssystemen und zur Wertschöpfung mit Dienstleistungen
- Grundlagen des Managements von Dienstleistungen, Dienstleistungsprozessen und Dienstleistungsorganisationen
- Beschwerdemanagement
- Dienstleistungsinnovation
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Quellen
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Bieger. T (2007) Dienstleistungsmanagement, 4. Auflage, Haupt-Verlag.
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Haller, S. (2015) Dienstleistungsmanagement. Grundlagen - Konzepte – Instrumente. 6. Auflage.
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Corsten, H.; Gössinger, Ralf (2015). Dienstleistungs-management. 6. Auflage.
-
Fließ, S. (2009) Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern
-
Meffert, H.; Bruhn, M.; Hadwich, K. (2015) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen - Konzepte – Methoden, 8. Auflage.
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Sprache
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Deutsch/Englisch |
Bemerkung
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Zuletzt geändert
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2019-12-20 12:24:43 UTC |
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