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Modultyp
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Pflichtmodul | Wahlbereich | |||||||
Spezialisierungsbereich | Anzahl Semesterwochenstunden | CP | Angeboten in jedem | ||||||
V | Ü | S | P | Proj. | ∑ | Anzahl | |||
Programmiersprachen-Praktikum
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0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 | 4 | alle 4 Semester | |
Programming Languages Practical | Berechnung des Workloads | ||||||||
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester | |||||||||
Lernziele
Wissen über Konzepte moderner Programmiersprachen auf die Untersuchung eine konkrete Programmiersprache übertragen können Wissen über Programmierstile (Paradigmen), wie imperatives, objektorientiertes, funktionales und logisches Programmieren auf die Untersuchung eine konkrete Programmiersprache übertragen können Beschreibungen von Programmiersprachen in kleinen Teams verstehen können, Die Qualität einer Programmiersprache erfassen können Einen wissenschaftlichen Text über eigene Untersuchungsergebnisse konzipieren und verfassen können Über Erfahrung in der projektbezogenen Problemlösung in kleinen Teams verfügen. LerninhalteUntersuchung einer konkreten Programmiersprache in Hinsicht auf: Konzepte wie
die Unterstützung von Paradigmen (Programierstilen) wie
Beurteilung von Sprachen nach Prinzipien des Sprachentwurfs wie
In der Übung Anwendung der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Untersuchung spezifischer Konzepte und Eigenschaften von spezifischer Programmiersprachen (z. B. Ada, Eiffel, Java, Haskell, Prolog)Der Stoff des Kurses Programmiersprachen (ME 705-01) wird vertieft. Gruppen von bis zu zwei Studierenden wählen eine Beispielsprache aus, die sie anhand der im Kurs behandelten Konzepte und Paradigmen untersuchen. Bis zum Semesterende erstellen sie einen Bericht von ca. 20 Seiten über die Beispielsprache. |
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Prüfungsformen
Semesterarbeit: Bericht über die Analyse einer Programmiersprache |
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Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
David A. Watt (2004). Programming Languages Design Concepts, Chichester: Wiley and Sons. Robert W. Sebesta (2002). Concepts of Programming Languages 5/e, Reading, MA: Addison-Wesley. 670 Seiten. |
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Lehrende: Berthold Hoffmann | Verantwortlich: Berthold Hoffmann |
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