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Modulnummer
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B-MI-9/9 |
Modulbezeichnung
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Geschäftsprozessmanagement |
Titel (englisch)
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Business Process Management |
Pflicht/Wahl
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Wahlpflicht |
Erklärung
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CP
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6 |
Berechnung des Workloads
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Turnus
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i.d.R. jährlich |
Dauer
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ein Semester |
Form
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4 SWS S |
Prüfung
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s. Prüfangebot |
Anforderungen
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Lernziele
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Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können:
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Grundlegende Konzepte des Geschäftsprozessmanagements (bspw. Prozesse und Prozessorientierung) erläutern,
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Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse eines Unternehmens erkennen und dokumentieren,
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Geschäftsprozessen hinsichtlich ihrer Güte beurteilen und Verbesserungspotenziale erkennen,
-
Etablierte Methoden zur Geschäftsprozessverbesserung (Six Sigma, Lean Management etc.) erläutern und anwenden
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Verschiedene Methoden und Softwarewerkzeuge zur Geschäftsprozessmodellierung hinsichtlich ihrer Eignung für bestimmte Anwendungskontexte beurteilen und praktisch anwenden.
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Lerninhalte
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- Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
- Prozessidentifikation
- Prozessmodellierung (bspw. EPK, BPMN, Petri-Netze)
- Prozessanalyse
- Prozessverbesserung/Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
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Quellen
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Dumas, M.; La Rosa, M.; Mendling, J.; Reijers, H.A. (2013) Fundamentals of Business Process Management, Springer
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Freund, J. und Rücker, B. (2012) Praxishandbuch BPMN 2.0. 3. aktualisierte Auflage, Hanser.
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Harmon, P. (2007) Business Process Change: A Guide for Business Managers and BPM and Six Sigma Professionals. 2. Auflage, MK/OMG Press.
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Schmitt, R.; Pfeifer, T. (2015) Qualitätsmanagement: Strategien – Methoden – Techniken, 5. Auflage, Hanser
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Sprache
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Deutsch |
Bemerkung
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Zuletzt geändert
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2019-11-15 14:41:11 UTC |
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