Computer Science for Designers and General Studies
Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele
graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können
selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können
typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
Lerninhalte
Die Programmiersprache Processing:
Grafik und Interaktion
Variablen
Bedingungen
Schleifen, Konzept der Hauptschleife
Mathematische Formeln in Programmen
Funktionen
Objekte und Klassen
Arrays
Bilder, Sounds
Strings
Vererbung
Ausgewählte Aspekte der Informatik in Schlaglichtform
Geschichte der Informatik
Berechenbarkeit
Prüfungsformen
Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch.
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009 (Hauptgrundlage der Vorlesung, Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)
Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)
H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)
C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007
P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000 (Ergänzung)