Informatik für Gestalter und General Studies
Computer Science for Designers and General Studies
|
Modulnummer
|
Bachelor
|
Schwerpunkt
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
2 |
2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
|
Kreditpunkte
:
6
|
Turnus
angeboten in jedem WiSe
|
Formale Voraussetzungen
:
Keine
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
-
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
|
Sprache
:
Deutsch
|
Ziele
:
-
graphisch-interaktive Programme in der Programmiersprache Processing entwickeln zu können
-
selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme umsetzen zu können
-
typische Denkweisen der Informatik zu verstehen um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
|
Inhalte
:
Die Programmiersprache Processing:
- Grafik und Interaktion
- Variablen
- Bedingungen
- Schleifen, Konzept der Hauptschleife
- Mathematische Formeln in Programmen
- Funktionen
- Objekte und Klassen
- Arrays
- Bilder, Sounds
- Strings
- Vererbung
Ausgewählte Aspekte der Informatik in Schlaglichtform
- Geschichte der Informatik
- Berechenbarkeit
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
-
D. Shiffman, Learning Processing: A Beginner’s Guide to Programming Images, Animation, and Interaction. Morgan Kaufmann Publishers, 2009 (Hauptgrundlage der Vorlesung, Zusatzmaterial unter http://wwww.learningprocessing.org)
-
Processing Referenz (http://www.processing.org/reference/ oder in Processing Help/Reference)
-
H. Bohnacker, B. Groß, J. Laub, C. Lazzeroni: Generative Gestaltung, Verlag Hermann Schmidt Mainz, (exzellenter Überblick über gestalterisches Arbeiten mit Processing)
-
C. Reys and B. Frey, Processing: A programming handbook for visual designers and artists, MIT Press, 2007
-
P. Rechenberg, Was ist Informatik? Eine allgemeinverständliche Einführung, Hanser, 2000 (Ergänzung)
|
Form der Prüfung
:
Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch.
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
|
Lehrende:
Dr. Tim Laue
|
Verantwortlich
Dr. Tim Laue
|