Verständnis einiger der fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik.
Vertiefte Kenntnis einiger Themen aus der Grundlagenvorlesung.
Fähigkeit, aktuelle Forschungsliteratur zu diesen Themen zu verstehen und komplexe Methoden in diesen Bereichen zu implementieren.
Erweiterter Horizont über das spannende und große Gebiet der Computergraphik durch die Behandlung von Themen, die in der Grundlagen-Vorlesung “Computergraphik” noch nicht behandelt wurden.
Lerninhalte
Diese Vorlesung führt in die fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik ein.
Datenstrukturen und Theorie der Randrepräsentationen (Meshes)
Fortgeschrittene Methoden der Texturierung (realistischere Bilder)
Verallgemeinerte baryzentrische Koordinaten und Parametrisierung von Meshes
Fortgeschrittene Shader-Programmierung (Effekte)
Culling Techniken (Beschleunigung)
Ray-Tracing (photo-realistische Bilder)
Alternative Objektbeschreibungen (Modellierung)
Anti-Aliasing (Qualitätssteigerung)
Diese Themen werden ggf. um weitere, aktuelle Themen ergänzt oder modifiziert.
Prüfungsformen
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Andrew Glassner (ed.): An Introduction to Ray Tracing; Morgan Kaufman;
Peter Shirley: Realistic Ray Tracing; AK Peters;
Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics – Principles and Practice; Addison Wesley;
Tomas Akenine-Möller, Eric Haines: Real-Time Rendering; AK Peters;
Matt Pharr, Greg Humpfreys: Physically-Based Rendering; Elsevier;
Alan Watt, Mark Watt: Advanced Animation and Rendering Techniques. Addison-Wesley;
Online-Literaur auf der Homepage der Vorlesung.
Bemerkung: etliche Themen dieser Vorlesung sind in keinem Lehrbuch enthalten.