Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
Wirtschaftsinformatik-Ansicht
Advanced Computer Graphics
Advanced Computer Graphics
|
Modulnummer
|
Bachelor
|
Schwerpunkt
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
3 |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
4 |
|
Kreditpunkte
:
6
|
Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Semester
|
Formale Voraussetzungen
:
-
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
Computergraphik; gewisse Programmierfähigkeiten in C++ (empfohlen wird das "Propädeutikum C/C++")
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
|
Sprache
:
Deutsch/Englisch
|
Ziele
:
Die Studierenden verfügen über:
- Verständnis einiger der fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik.
- Vertiefte Kenntnis einiger Themen aus der Grundlagenvorlesung.
- Fähigkeit, aktuelle Forschungsliteratur zu diesen Themen zu verstehen und komplexe Methoden in diesen Bereichen zu implementieren.
- Erweiterter Horizont über das spannende und große Gebiet der Computergraphik durch die Behandlung von Themen, die in der Grundlagen-Vorlesung “Computergraphik” noch nicht behandelt wurden.
|
Inhalte
:
Diese Vorlesung führt in die fortgeschritteneren und komplexeren Methoden der Computergraphik ein.
- Datenstrukturen und Theorie der Randrepräsentationen (Meshes)
- Fortgeschrittene Methoden der Texturierung (realistischere Bilder)
- Verallgemeinerte baryzentrische Koordinaten und Parametrisierung von Meshes
- Fortgeschrittene Shader-Programmierung (Effekte)
- Culling Techniken (Beschleunigung)
- Ray-Tracing (photo-realistische Bilder)
- Alternative Objektbeschreibungen (Modellierung)
- Anti-Aliasing (Qualitätssteigerung)
Diese Themen werden ggf. um weitere, aktuelle Themen ergänzt oder modifiziert.
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
- Andrew Glassner (ed.): An Introduction to Ray Tracing; Morgan Kaufman;
- Peter Shirley: Realistic Ray Tracing; AK Peters;
- Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics – Principles and Practice; Addison Wesley;
- Tomas Akenine-Möller, Eric Haines: Real-Time Rendering; AK Peters;
- Matt Pharr, Greg Humpfreys: Physically-Based Rendering; Elsevier;
- Alan Watt, Mark Watt: Advanced Animation and Rendering Techniques. Addison-Wesley;
- Online-Literaur auf der Homepage der Vorlesung.
Bemerkung: etliche Themen dieser Vorlesung sind in keinem Lehrbuch enthalten.
|
Form der Prüfung
:
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
|
Lehrende:
Prof. Dr. G. Zachmann
|
Verantwortlich
Prof. Dr. G. Zachmann
|
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format