Aufgaben, Ziele und Funktionen des IT-Managements in Theorie und Praxis beschreiben können.
Relevante technische, organisatorische und rechtliche Entscheidungsfelder erklären können.
Grundzüge des IT Service Managements nach ITIL (IT Infrastructure Library) erläutern und anwenden können.
Probleme der Planung, der Realisierung und des Betriebs der IT-Infrastruktur und Anwendungssystemen in Unternehmen und Verwaltungen beschreiben und Lösungswege erarbeiten können.
Ein Konzept für das IT-Management an einem konkreten Fallbeispiel in einem Team selbstständig erarbeiten, reflektieren und präsentieren können
Lerninhalte
Grundbegriffe
Modelle des Informations(technik)managements
Ziele und Leitbilder des IT-Managements
Anwendungen als sozio-technische Systeme
Strategische Planung und Organisation des IT-Managements (zentral / dezentral)
IT-Sourcing und Offshoring („make or buy“)
Beschaffung / E-Procurement
IT-Service Management nach ITIL
Informationssicherheits- und Datenschutzmanagement
Prüfungsformen
i. d. R. Bearbeitung von Übungsaufgaben, Fallstudie (mit Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung) und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Krcmar, H. (2009). Informationsmanagement (5., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Berlin [u.a.]: Springer.
Voß, S., Gutenschwager, K.: Informationsmanagement, Springer, Berlin (2001)
Zusätzlich Reader mit über 20 Fachartikeln (digital und in Papierform).