Grundlagen der Medieninformatik
Media Informatics
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Modulnummer
BA-800.02/1
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Bachelor
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Zugeordnet zu Masterprofil
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Modulbereich
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Angewandte Informatik
Modulteilbereich
:
800 Grundlagen der Angewandten Informatik
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Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
4 |
4 |
0 |
0 |
0 |
0 |
8 |
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Kreditpunkte
:
12
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Turnus
angeboten über 2 Sem., Beginn in jedem WiSe
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Formale Voraussetzungen
:
-
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Inhaltliche Voraussetzungen
:
-
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Vorgesehenes Semester
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1. und 2. Semester
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Sprache
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Deutsch
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Kommentar
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Eine der Wahlalternativen innerhalb des Pflichtmoduls Fachinformatik. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik als zwei eigenständige 6-CP-Module angeboten, der erste Teil
kann auch alleine belegt werden.
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Ziele
:
-
Die Studierenden verstehen Digitale Medien im Wechselspiel von kommuniziertem Inhalt, technischer Repräsentation im Computer, medialer Gestaltung und Wirkung auf Rezipienten.
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Sie können auf grundlegendem Niveau Medien vom Typ Bild (spezifisch Poster), Ton (spezifisch Hörspielspot), Webseite, Bewegtbild und 3D-Computergrafik erstellen, wobei sie die zu kommunizierenden Botschaft, elementare Gestaltungsregeln, technischen Werkzeuge und Möglichkeiten, sowie rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen.
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Sie verstehen die grundlegenden Zusammenhänge der Kodierung von Medien in Computern.
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Sie können auf grundlegendem Niveau 3D-Computergrafik in eigenen Programmen einsetzen.
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Inhalte
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Das Modul gibt auf grundlegender Ebene einen Überblick über die Methoden und Anwendungsfelder der Medieninformatik:
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Technische Grundlagen von digitalen Medientypen (Digitalisierung allgemein, Bild, Ton, Web, Bewegtbild, 3D-Computergrafik, Spiele)
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Techniken und Algorithmen zur Kodierung von Medien
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Die Auszeichnungssprachen HTML und CSS für Webgestaltung
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Physiologische/psychologische und gestalterische Grundlagen der Medieninformatik (Wahrnehmungstheorien, elementare Gestaltungsregeln für Bild, Ton, Web, Bewegtbild und Spiele)
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Praxis der Erstellung digitaler Medien inkl. grundlegenden Softwarewerkzeugen für Bildmanipulation, Audioschnitt, 3D-Modellierung und –Animation und Videoschnitt
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Nutzungsformen und Wirkungen digitaler Medien
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Rahmenbedingungen Digitaler Medien (Medienökonomie, Urheberrecht, Datenschutz, Projektmanagement)
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
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- Malaka, R. Butz, A. und Hussmann, H.: Medieninformatik: Eine Einführung. München: Pearson Studium 2009.
- Bruns, K., Meyer-Wegener, K. (Herausgeber): Taschenbuch der Medieninformatik. Hanser Fachbuchverlag: Leipzig 2005.
- Steinmetz, R.: Multimedia-Technologie. Springer Verlag: Berlin usw. 2000.
- Fries, Ch.; Witt, R.: Grundlagen der Mediengestaltung. Hanser Fachbuchverlag: Leipzig: 2004.
- McLuhan, M: Understanding Media. The Extensions of Man. Routledge: London/New York 2003 (1964).
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Form der Prüfung
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i. d. R. Bearbeitung von Übungs- und Praktikumsaufgaben sowie Fachgespräch
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Arbeitsaufwand
Präsenz |
112 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
248 |
Summe |
360 h |
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Lehrende:
Prof. Dr. U. Frese, Prof. Dr. R. Malaka, Prof. Dr. J. Schöning
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Verantwortlich
Prof. Dr. U. Frese
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