Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format
Wirtschaftsinformatik-Ansicht
Computergrafik (deleted:Mon Jun 21 13:21:27 +0200 2010)
|
Modulnummer
|
Bachelor
|
Schwerpunkt
|
Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
0 |
4 |
|
Kreditpunkte
:
6
|
Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Jahre
|
Formale Voraussetzungen
:
-
|
Inhaltliche Voraussetzungen
:
Grundlagen der Grafischen Datenverarbeitung, Vorkenntnisse in OpenGL
|
Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
|
Sprache
:
Deutsch
|
Kommentar
:
Ggf. Überarbeitung nach Besetzung der Professur "Computergrafik"
|
Ziele
:
Von grundlegenden Kenntnissen der Grafischen Datenverarbeitung und Erfahrung in der (grafischen) Programmierung ausgehend sollen die Teilnehmenden Fragen der grafischen Darstellung auf dem Rasterbildschirm (Präsentation, Rendering) eingehend kennenlernen. Sie sollen daran in begrenztem Umfang auch praktische Erfahrung sammeln. Zusammenhänge zwischen der mathematischen Formulierung, der algorithmischen Fassung und der praktischen Programmierung sollen bekannter werden.
|
Inhalte
:
- Beleuchtungsmodelle in dreidimensionellen Szenen
- Die sog. Rendering Equation
- Farbmodelle
- Schattierung von Flächenstücken: konstant, Gouraud, Phong
- Strahlverfolgung mit Detailfragen
- Strahlungsbilanz (Radiosity)
- z-Puffer Algorithmus
- Texturierung
|
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
:
Wechselnde Lehrbuchliteratur, aber auch aktuelle Originalliteratur
|
Form der Prüfung
:
i.d.R. Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung oder evtl. schriftliche Hausarbeit
|
Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
Übungsbetrieb/Prüfungsvorbereitung |
124 |
Summe |
180 h |
|
Lehrende:
N.N. Prof. Dr. F. Nake
|
Verantwortlich
N.N. Prof. Dr. F. Nake
|
Zurück
Zeige
Systems Engineering-Format
Wirtschaftsinformatik-Format
Informatik-Format
Digitale Medien-Format