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Modultyp
Aufbau |
Pflichtmodul | Wahlbereich | |||||||
Spezialisierungsbereich | Anzahl Semesterwochenstunden | CP | Angeboten in jedem | ||||||
V | Ü | S | P | Proj. | ∑ | Anzahl | |||
Computergraphik
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3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 4 | 6 | i.d.R. angeboten in jedem WiSe | |
Computer Graphics | Berechnung des Workloads | ||||||||
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester | |||||||||
Lernziele
Diese Vorlesung soll eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik geben, als auch die Grundlagen für die praktische Implementierung von computergraphischen Systemen legen. Der Schwerpunkt liegt auf Algorithmen und Konzepten zur Repräsentation und Visualisierung von polygonalen, 3-dimensionalen graphischen Szenen. Bemerkung: in der Vorlesung wird nicht die Modellierung und Animation mit Hilfe von Animationssoftware (z.B. Blender, Maya, Cinema4D, etc.) behandelt! Der Inhalt umfasst in der Regel folgende Themen:
Die Vorlesung setzt eine gewisse mathematische, algorithmische und programmiertechnische Gewandtheit voraus, fördert diese aber auch und führt sie weiter. Die Übungsaufgaben werden teils theoretisch, teils praktisch sein, wobei die praktischen Aufgaben gewisse Programmierfähigkeiten in C++ verlangen. (Zu Beginn der Vorlesung wird deshalb nochmals ein kurzer “Refresh” Ihrer C/C++-Kenntnisse gemacht.) Ich empfehle den Besuch des “Propädeutikums C/C++” vor der Computergraphik-Vorlesung. Die theoretischen Aufgaben setzen teilweise einfache Matrix-Vektor-Rechnung voraus. |
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Prüfungsformen
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung |
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Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Folgende Literatur eignet sich als begleitende Literatur:
Weiteres Lehrmaterial ist auf der Webseite des Veranstaltung zu finden:
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Lehrende: Prof. Dr. G. Zachmann | Verantwortlich: Prof. Dr. G. Zachmann |
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