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Virtual Reality and Physically-Based SimulationVirtual Reality and Physically-Based Simulation |
Modulnummer
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Bachelor
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Schwerpunkt
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Anzahl der SWS
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Kreditpunkte : 6 |
Turnus
Jedes Wintersemester |
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Formale Voraussetzungen : - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltliche Voraussetzungen : Der Besuch der VL "Computergraphik" ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Programmierkenntnisse in Java oder C++ werden benötigt. Im zweiten Teil werden einfache Differentialgleichungen benötigt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprache : Deutsch/Englisch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziele
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Inhalte
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Virtuelle Realität (VR) befindet sich an der Überschneidung von Computer-Graphik, physikalisch-basierter Simulation, und Human-Computer-Interaction (HCI). VR befaßt sich mit neuartigen Eingabegeräten, intuitiver und direkter Interaktion, Immersion, Echtzeit-Rendering und physikalisch-basierter Simulation in Echtzeit. Bei letzterem geht es um die möglichst realistische Simulation von natürlichen Phänomenen, z.B. Feuer, von Stoff, z.B. als Kleidung, oder dem Verhalten starrer Objekte bei Stößen. VR hat sich inzwischen in verschiedenen Anwendungsbereichen als wichtiges Werkzeug durchgesetzt, u.a. im Automobil- und Flugzeugbau und der Medizin. Außerdem lassen sich viele Techniken und Lösungen auch im Bereich der Computerspiele anwenden. In dieser Vorlesung werden zunächst grundlegende Methoden und Algorithmen vorgestellt. Anschließend werden Themen behandelt, die für ein komplexes VR-System relevant sind (z.B. Objekt-Verhalten, Kollisionserkennung, akustisches Rendering, etc.). Geplante Themen:
Die Übungen sind sämtlich praktischer Natur. Es wird voraussichtlich auf dem cross-plattform-fähigen VR-System InstantReality aufgesetzt. Die Programmiersprache kann von den Teilnehmern gewählt werden; zur Auswahl stehen Java, Javascript, und C++. Gerne dürfen Sie auch in kleinen Teams die Aufgaben bearbeiten. |
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
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Achtung: diese Lehrbücher können nur als generelle Einführung in das Gebiet der VR dienen. Die meisten der in der Vorlesung behandelten Themen orientieren sich nicht direkt an diesen Lehrbüchern. Daher empfiehlt sich der Besuch der Vorlesung. |
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Form der Prüfung : i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Arbeitsaufwand
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Lehrende: Prof. Dr. G. Zachmann | Verantwortlich Prof. Dr. G. Zachmann |
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