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Modultyp
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Pflichtmodul | Wahlbereich | |||||||
Spezialisierungsbereich | Anzahl Semesterwochenstunden | CP | Angeboten in jedem | ||||||
V | Ü | S | P | Proj. | ∑ | Anzahl | |||
Media Engineering
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0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | i. d. R. angeboten alle 2 Semester | |
Media Engineering | Berechnung des Workloads | ||||||||
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester | |||||||||
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage, Mediensysteme zu entwerfen und zu implementieren. Dies beinhaltet insbesondere auch das methodische Wissen zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (Prozessmodelle, Grundlagen des Projektmanagements in interdisziplinären Teams, objektorientierte Analyse und Design). Diese theoretischen Lehrinhalte in Verbindung mit der praktischen Umsetzung anhand eines kleinen Softwareprojekts bilden eine wesentliche Grundlage für die eigenständige, teamorientierte Durchführung der in den späteren Semestern folgenden Projekte. LerninhalteDiese Vorlesung bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, Methoden, und Technologien zur Erzeugung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplinären Teams. In den Übungen werden die Lehrinhalte anhand eines kleinen, durchgängigen Softwareprojekts praktisch umgesetzt. Themenübersicht:
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Prüfungsformen
Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch |
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Dokumente (Skripte, Programme, Literatur, usw.)
Wird rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, z.B.
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Lehrende: Dr. R. Weller | Verantwortlich: Prof. Dr. G. Zachmann |
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