Qualitative Spatial and Temporal Reasoning
Qualitative Spatial and Temporal Reasoning
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Modulnummer
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Bachelor
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Schwerpunkt
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Anzahl der SWS
V |
UE |
K |
S |
Prak. |
Proj. |
∑ |
0 |
0 |
4 |
0 |
0 |
0 |
4 |
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Kreditpunkte
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6
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Turnus
i.d.R. unregelmäßig angeboten
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Formale Voraussetzungen
:
-
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Inhaltliche Voraussetzungen
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Künstliche Intelligenz
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Vorgesehenes Semester
:
ab 1. Semester
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Sprache
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Deutsch/Englisch
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Ziele
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Strukturen zur (qualitativen) Repräsentation zeitlicher und räumlicher Information beschreiben und erklären können
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Techniken zum Schlussfolgern mit zeitlicher und räumlicher Information beschreiben, erklären, implementieren und anwenden können
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Theoretische Eigenschaften (Entscheidbarkeit, Komplexität) von Repräsentationen und Schlußfolgerungsverfahren benennen, erläutern und analysieren können
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Interdisziplinäre Forschungsliteratur wiedergeben, interpretieren und kritisieren können
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Inhalte
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Der Umgang mit zeitlicher und räumlicher Information ist wichtig in vielen Anwendungen im Themenumfeld der Künstlichen Intelligenz (KI); Beispiele reichen von Geoinformationssystemen bis hin zu Kontrolle autonomer Agenten oder Benutzerintzeraktion. Allen Aufgaben gemeinsam ist, dass häufig nur wenige, gezielte Unterscheidungen und Überlegungen zu einer Lösung führen; damit eröffnet sich eine Möglichkeit, auch mit unendlichen Domänen (effizient) umgehen zu können - dies bildet die Motivation qualititativer Verfahren. Im Rahmen dieses Kurses vermitteln wir verschiedene Ansätze und Verfahren im engen Bezug zu aktueller Forschung. Der Kurs kombiniert theoretische Betrachtungen mit praktischer Umsetzung.
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Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.)
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Jochen Renz. Qualitative Spatial Reasoning with Topological Information, LNCS 2293/2002, Springer, 2002
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A.G. Cohn and S.M. Hazarika. Qualitative spatial representation and reasoning: an overview, Fundamenta Informaticae, 46(1-2), pp. 1-29, 2001
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Handbook of Constraint Programming. Francesca Rossi, Peter van Beek, Toby Walsh (editors), Elsevier, 2006
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Form der Prüfung
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Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
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Arbeitsaufwand
Präsenz |
56 |
individuelle Vor-und Nachbereitung |
28 |
Übungsaufgaben bearbeiten |
96 |
Summe |
180 h |
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Lehrende:
Dr. D. Wolter
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Verantwortlich
Prof. C. Freksa, Ph.D.
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