|
|
|
|
|
Modulhandbuch Modulliste (Bachelor) - Modulliste (Master) - Modulkataloge - Personalisierter Modulkatalog - Impressum - Feedback Login mit OpenID
Entertainment ComputingEntertainment Computing |
Modulnummer
MB-804.03 |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Master
|
Zugeordnet zu Masterprofil
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Modulbereich
:
Angewandte Informatik
Modulteilbereich : 804 Medieninformatik |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der SWS
|
Kreditpunkte : 6 |
Turnus
i. d. R. angeboten alle 2 Semester |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Formale Voraussetzungen : - | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltliche Voraussetzungen : - | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgesehenes Semester : ab 1. Semester | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Sprache : Englisch | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziele
:
Die Studierenden verfügen über:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalte
:
Entertainment Computing ist ein vielfältiger und komplexer Anwendungsbereich, der neben kreativen Aspekten viele Teilgebiete der Informatik bündelt. Lerninhalte sind daher sowohl Interaktionsdesign, Graphikdesign und Dramaturgie von Entertainment Computing Anwendungen als auch technische Grundlagen aus den Bereichen HCI, 3D Computergrafik, Spiele-KI und Game Engine Design. Ziel ist die Vermittlung von anwendungsorientierten Inhalten aus verschiedenen Bereichen des Entertainment Computing. Dazu zählen sowohl Designaspekte (z.B. Game/Story Design, Interaktionsdesign, usw.) als auch technisches Wissen (z.B. Game Engines, Echtzeit-Rendering oder Digital Content Creation Tools). Es werden die Anwendungsbereiche von Entertainment Technologien behandelt, z.B. Serious Games oder Mixed Reality für Performances. Die Teilnehmer sollen weiterhin praktische Erfahrungen mit etablierten Tools sammeln. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Unterlagen (Skripte, Literatur, Programme usw.) : | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Form der Prüfung : I.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Arbeitsaufwand
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Lehrende: Prof. Dr. R. Malaka | Verantwortlich Prof. Dr. R. Malaka |
Zeige Systems Engineering-Format Wirtschaftsinformatik-Format Informatik-Format Digitale Medien-Format