Assistive, intelligente Umgebungen, Zugänglichkeit und »Design for All«
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i. d. R. angeboten jedes Semester
Assistive Environments, Accessability and "Design for All"
Berechnung des Workloads
Vorgesehenes Semester ab 1. Semester
Lernziele
Die Entwicklung, Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten informations- und kommunikationstechnischer Systeme zur Verbesserung der Selbständigkeit sowie zur Erweiterung von Handlungs- und Kommunikations- und Bildungsmöglichkeiten für die alternde Gesellschaft, für Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen kennen und verstehen.
Kognitive und physiologische Veränderungen im Alter kennen.
Methoden zur Anpassbarkeit und Barrierefreiheit / “adaptability” und “accessability” kennen.
Die Möglichkeiten und Grenzen assistiver Technologien und Umgebungen beurteilen können.
Lerninhalte
In diesem Modul werden von unterschiedlichen Dozentinnen und Dozenten Seminare zum Themenbereich assistiver intelligente Technologien, Zugänglichkeit und “Design for All” angeboten. Im Mittelpunkt steht die differenzierte Auseinandersetzung mit technischen, sozialen und ethischen Aspekten des ThemasThemenbereiche, die in den Seminaren behandelt werden, können u.a. sein:
Informationstechnische Hilfsmittel für die alternde Gesellschaft, Menschen mit spezifischen Behinderungen, Beeinträchtigungen und Bedürfnissen (Sensortechnologie, Sensorfusion, Aktivitätserkennung und Monitoring, Umgebungssteuerung, Kommunikations- und Interaktionshilfsmittel, Prothetik und Mobilitätshilfsmittel).
Technikazeptanz
Kognitive und physiologische Veränderungen im Alter
Soziotechnische Ausgrenzungen / “digital divide”
Anpassbarkeit und Barrierefreiheit / “adaptability” und “accessability”
Entwurfsprozesse, flexible Gestaltung / “universal design”, “design for all”
Digitale Medien in der sonderpädagogischen, therapeutischen und diagnostischen Arbeit
Miesenberger, K.; Klaus, J.; Zagler, W., Karshmer, A. (eds.) (2010): Computers Helping People with Special Needs: 12th International Conference, ICCHP 2010, Vienna, Austria, July 14-16, 2010. Proceedings [LNCS 6179 / 6180]. Springer.
Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt Österreich (Hrsg.) (2009): Ethische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes Assistiver Technologien. Wien: Bioethikkommission. –> abrufbar als DOC-Datei via http://www.bka.gv.at/site/cob__35919/mode__ft/3460/default.aspx
Lehrende: Prof. Dr. K. Schill, R. E. Streibl, u.a.